„Jemand hat einmal behauptet, dass ein Maler in seinem ganzen Leben im Grunde nur ein einziges Bild malt. Es stimmt wahrscheinlich, denn mir stehen immer wieder der Mensch, das Leben, die Träume und eigene Gedanken Modell. Mein Unterbewußtsein führt meine Hand, und wie durch ein Wunder verleiht es den Frauengesichtern meine Gefühle: Freude, Angst, Hoffnung, Verzweiflung, Ergebenheit. So beschreibt die Künstlerin Anna Tinhof Zapletal den Zugang zu Ihrer Kunst.
In Annas Bildern taucht man ein in eine zauberhafte von Rot und Pink dominierte Gefühlswelt. Ihre romantischen Frauenbildnisse tragen dann aber doch Titel wie „Wolkenritt“, „Kätzchen“, wobei das Kätzchen ein Gepard ist - oder „Zauberer“. In ihren Porträts setzt sie sich auch kritisch mit aktuellen Themen wie KI oder Umweltproblemen auseinander, auch wenn diese Werke in kräftigem Rot und Purpur strahlen. Bewegende Frauenporträts und märchenhaft anmutende Tiermotive locken in eine Zauberwelt.
Anna Tinhof-Zapletal ist aber auch in der Druckgrafik zu Hause. Auch hier sind Frauenporträts vorherrschende Motive - wie Frieda Kahlo oder die Gattin des verstorbenen Bildhauer Alfred Hrdlicka.
Austellungzeit
Mittwoch 13. November 2024 - Freitag, 10. Jänner 2025
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 8:00 - 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr