Das Keltendorf Schwarzenbach – die Erlebnisgemeinde in der Buckligen Welt!
Im 2. Jahrhundert v. Christus lebten die Kelten rund um Schwarzenbach im heutigen Niederösterreich in einer der größten stadtartigen Siedlungen des Ostalpenraumes. Man geht davon aus, dass die Bewohner sowohl Adelige, als auch Händler, Handwerker und Bauern waren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden hier die ausgeschmolzenen Eisenerze aus der Oberpullendorfer Bucht weiterverarbeitet. Auch der Handel mit den verarbeiteten Rohstoffen soll hier floriert haben. Das ehemalige Oppidum - ein Siedlungstyp der damaligen Zeit mit Stadtmauer und darin eingeschlossenen Ortskern - ist ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit.
Mittlerweile führt die Universität Wien seit 14 Jahren hier intensive archäologische Ausgrabungen durch. Ein großer Teilbereich der Wohn- und Arbeitsräume konnte rekonstruiert werden. Im Rahmen von Führungen taucht man in den Alltag der Kelten ein und lernt dabei interessante Fakten zur Geschichte der Region.
Führungen
Wir bieten Ihnen 1,5-Stunden lange Führungen durch die keltische Wallanlage, das archäologische Freilichtmuseum und auf den 26 m hohen Aussichtsturm.
Neu ab Mai 2023: Aufzug im Aussichtsturm für barrierefreien Zugang!
Nach Absprache organisieren wir für Sie und Ihre Gruppe auch gerne ein Mittagessen bei einem unserer Gastronomen im Ort oder im Turmcafé am Keltenberg (freitags, samstags, sonntags und feiertags geöffnet)!
25 % Rabatt auf eine Führung durch das Keltendorf Schwarzenbach mit der Burgenland Card.
Anmeldung: 0664/4672667
Fixtermine 2024:
05. Mai
21. Juli
26. Oktober
Termine unter www.keltendorf-schwarzenbach.at
Führungen ganzjährig auf Anfrage möglich.