Auch, wenn die Kürbiszeit oft hauptsächlich aufgrund der leckeren Rezepte mit Kürbis herbeigesehnt wird, sollten die kleinen Kerne, die sich im Inneren des Kürbisses verbergen, nicht vernachlässigt werden. Zum einen sind sie unheimlich schmackhaft und herrlich knackig und können damit Ihren Speiseplan bereichern.
Kürbiskerne enthalten viel Vitamin E, Magnesium, Zink, Eisen und Kupfer. Vitamin E wirkt als Antioxidans und kann damit Deinen Körper vor freien Radikalen schützen. Magnesium ist unter anderem dafür zuständig, den Blutdruck zu regulieren und für die Stabilität der Knochen zu sorgen. Besonders Sportler sollten auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr achten, da ihr Magnesiumbedarf erhöht sein kann. Da kommen die Kerne wie gerufen.
Dieser Kürbiskernaufstrich überzeugt nicht nur mit seiner Farbe, sondern ist auch geschmacklich kaum zu übertreffen. Zu diesem selbstgemachten Kürbiskernaufstrich passt vor allem ein frisches selbstgebackenes Brot sehr gut.
- Die Butter und den Frischkäse mithilfe eines Mixers schaumig rühren.
- Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. In eine Schüssel geben.
- Die gemahlenen Kürbiskerne und die Zwiebelstücke hinzugeben. Das Kürbiskernöl sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und alle Zutaten gut vermengen am besten mit einem Pürierstab.
- Nochmal abschmecken.
- Den Kürbiskernauftstrich mit ein paar gerösteten Kürbiskernen servieren.